Kultur verbindet e.V.

Nutzerbiographie

Seit September 2014 arbeite ich im Verein Kultur verbindet mit. Ich finde es toll, dass die Vereinsarbeit fast ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit beruht. Gut 130 Patinnen und Paten betreuen 150 Kinder in LesePatenschaften. Die Grundschulzeit bleiben die LeseTandems zusammen und die daraus entstehenden Freundschaften zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen sind ein Gewinn für unsere Stadt.

Eigene Projekte (1)
Meine erste Bibliothek

Meine erste Bibliothek

Viele Grundschulkinder in Bonn haben keine eigenen Kinderbücher. Bei ihnen zu Hause wird nicht gelesen und nicht vorgelesen. Mit unserem Projekt "Meine erste Bibliothek" will der Verein Kultur verbindet dies ändern. Freiwillige LesePatinnen/LesePaten gehen einmal in der Woche in eine Grundschule und lesen mit ihrem Lesekind. Jedes gemeinsam durchgelesene Buch bekommt das Kind als Geschenk mit nach Hause. So kann es sich im Jahr ca. 5 Bücher erlesen und sich eine kleine eigene Bibliothek aufbauen Mehr

Aktivitäten (2)

8. März 2019, 14:22 Uhr

Es geht los! Das Projekt "Meine erste Bibliothek" ist aktiv und kann nun von euch unterstützt werden.

25. Februar 2019, 12:40 Uhr

Wir dürfen vorstellen: Meine erste Bibliothek frisch erstellt von Kultur verbindet e.V..